Menü
Überblick
11 / 14

 

Eisdiele Portofino
„artigiano del gelato“

Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 22.00 Uhr

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 11, Juli 2017

 

Die Eisdiele „Portofino“

Sie liegt natürlich nicht an der Riviera – das nächste Wasser ist der Rhein-Main-Donau-Kanal – sondern in Schweinau an der Schweinauer Hauptstraße 90.

Bartolomeo Demartis, der „Gelataio“, also der Fachmann für „artigiano del gelato“, ist längst ein Schweinauer geworden, denn sein Eis lutschen die Schweinauer Kinder nun schon seit 18 Jahren und vorher hatte ihn sein beruflicher Weg durch nahezu ganz Deutschland geführt. Die Eiszeit dauert bei ihm immer von Februar bis Oktober, und dann gibt es noch genügend zu arbeiten, regelmäßig besucht Bartolomeo die internationale Eismesse in Longarone, er besucht auch noch Fortbildungskurse, bei denen man die neuesten Eiskreationen kennenlernen kann. Und dann erst schaut er in der ehemaligen Heimat, dem Veneto, vorbei.

Apropos Eiskreationen, mein Lieblingseis, Schokoladeneis mit bitterer Schokolade, führt er auch. Wie viele Sorten – es sind bis zu 24 – Bartolomeo führt, das sieht man am besten auf unserem Foto zur Eisdiele Portofino, jeden Tag von April bis September von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Besonders ans Herz gewachsen sind der Chefin Anna die Kinder, aber auch die Kinder fühlen sich hier wohl: Schön zu beobachten, wie sie sich nach ihrer Eistüte, dem „cono di gelato“, strecken.

Von einer „Diele“ kann man bei unserem Portofino schon lange nicht mehr sprechen, wenn man die in türkis gehaltenen Sitzgruppen sieht, dann glaubt man sich schon eher wieder an das Meer bei Portofino erinnert. Unseren Leonhardern und Schweinauern wünschen wir eine schöne Eiszeit in Bartolomeos Eiscafe!

(Klaus Thaler)

 

 

Eisdiele Portofino
„artigiano del
gelato“
Schweinauer Hauptstr. 90
90441 Nürnberg
Tel.:
Öffnungszeiten:
täglich
10.00-22.00 Uhr