Menü
Überblick
10 / 14

 

Eisdiele Pinocchio
Eis aus eigener Herstellung

Öffnungszeiten: Mo.-So.: 11.00 – 21.00 Uhr

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 11, Juli 2017

 

Die Eisdiele „Picocchio“

Die Kinder, denen von ihren Eltern in der Eisdiele „Pinocchio“ in der Rothenburger Straße 243 ein Eis spendiert wird, sind wohl alle bräver als das hölzerne Schlitzohr „Pinocchio“ aus der Toskana. So jedenfalls sehen sie aus, wenn sie an heißen Sommertagen, so wie diese Woche bei meinem Interview mit dem „Eiskonditor“ Lorenzo Sanna, vor dem Eistresen warten, bis sie an der Reihe sind. Vorsichtig balancieren sie dann ihre Eistüte, ihre „cono di gelata“, in der Regel mit einer Kugel, davon.
Schon bei Frau Demartis von dem Eiscafe „Portofino“ und jetzt wieder bei Lorenzo Sanna konnte ich feststellen, dass unsere „Gelataii“ gute Freunde ihrer kleinen Kunden sind. Lorenzo im Orginalton: „Das Schönste an meinem Beruf sind die Kinder, die bei mir Eis kaufen“. Das ist nicht so dahergesagt. Lorenzo achtet besonders darauf, dass sein Eis für Klein und Groß gut verträglich ist, und das gilt auch für größere Portionen, für die diversen Eisbecher. Das Eis wird nach traditionellen Rezepturen ohne Azofarbstoffe, ohne zusätzliches Pflanzenfett und ohne einen Zusatz von Schweinefett hergestellt. Hinweistafeln bei „Pinocchio“ weisen ausdrücklich darauf hin. Man kann ja kaum glauben, was heutzutage alles ins Essen hineingemixt wird! In seinem Eis ist nur das geringe Milchfett aus der verwendeten Milch enthalten.

Lorenzo ist jedenfalls in all den Jahren, in denen er die Eisdiele betreibt, mit seiner verantwortungsbewussten Einstellung gut gefahren. Seine Stammkunden kommen auch aus weiter entfernt liegenden Stadtteilen, und den Studenten, der heute manchmal aushilft, kennt er schon, seitdem er das Eiscafe Anfang der 2000er Jahre übernommen hat, damals war das ein kleiner Junge.

Sein Handwerk hat unser Fachmann in den Dolomiten – deshalb auch die Dolomitenfotos im Gastraum – im Cadore-Tal gelernt. So toll ist die Aussicht an der Rothenburger Straße wo die Wallensteinstraße abbiegt wohl nicht, aber man kann sehr gemütlich, vom Verkehr abgeschirmt, auf einer sehr geräumigen Terrasse das Eis oder einen italienischen Kaffee genießen oder sogar unter einer echten Palme im Gastraum sitzen. Und das von Mitte Februar bis Ende Oktober, täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr. Gönnen wir uns das!

(Klaus Thaler)

 

 

Eisdiele Pinocchio
Eis aus eigener
Herstellung
Rothenburger
Straße 243
90439 Nürnberg
Öffnungszeiten:
Mo.-So.:
11.00-21.00 Uhr