Menü

 

Theater Mummpitz
im Kachelbau

Michael-Ende-Str. 17, 90439 Nürnberg

www.theater-mummpitz.de

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 6, Januar 2015

 

Theater Mummpitz

Mal poetisch, mal komisch und immer musikalisch bringt das Theater Mummpitz für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren und für Erwachsene große Themen wie Freundschaft, Liebe oder Abenteuer auf die Bühne. Dabei versprechen Bilderbuchbearbeitungen ebenso wie die eigenen Stückentwicklungen Geschichten zum Freuen, Staunen, Lachen und Nachdenken für jedes Alter.
Das Theater Mummpitz entführt seine Zuschauer ins Reich der Phantasie – mit Geschichten, über die man sich auch noch am Tag nach dem Theaterbesuch angeregt und wenn möglich generationsübergreifend unterhalten kann, und mit Formen, die man nur live auf der Bühne erleben kann.

Theater Mummpitz im Kachelbau
Michael-Ende-Str. 17, 90439 Nürnberg

www.theater-mummpitz.de / www.facebook.com/Mummpitz

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 10, Januar 2017

 

Mummpitz will Kinder mit „Mumm“

Ich bin dafür, dass wir den Artikel und den Spaziergang mit einer Theateraufführung ausklingen lassen. An diesem winterlichen Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr ist es schon recht dämmerig, im Vorraum spielen Kinder und warten auf den Beginn der Theaterveranstaltung, auf „den Fuchs, der seinen Verstand verloren hat“. Im Zuschauerraum „erlischt“ das Licht, und die Bühnenbeleuchtung erhellt den Raum des Geschehens. Es ist immer wieder faszinierend, wie konzentriert Kinder dem Geschehen folgen, wie sie mitgehen und sich mitunter auch einmischen.

Als der Fuchs jammerte, er habe Hunger, meinte doch ein kleiner Zuschauer, so ginge es ihm auch. Die Stücke, die Mummpitz auswählt, sind nicht „kindisch“ und nicht, was noch schlimmer ist, „kitschig“. Im neuen Stück wird auf eine gute und auch Kindern verständliche Art das Problem der Demenzkrankheit dargestellt.

Ich denke, wir können wirklich froh sein, dass wir in unserem Viertel mit Mummpitz „Nürnbergs ältestes freies Kindertheater“ besitzen. „Vielfach ausgezeichnet, gehört das Theater Mummpitz 
zu den renommiertesten deutschen Kindertheatern“. Ich konnte feststellen, dass das Theater sehr gut besucht wird. Die Theater-Liebhaber kommen aus ganz Nürnberg und von weiter her. Das soll nicht heißen, dass es für Interessierte keine Karten mehr gibt.

Der Bürgerverein kann den Leonhardern und Schweinauern nur empfehlen, sie haben ja nicht weit, sich die Aufführungen des Mummpitz-Theaters nicht entgehen zu lassen.

 

(Klaus Thaler)