Menü

 

Stadtbibliothek St. Leonhard in der Villa Leon

Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg
www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/villaleon.html

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 10, Januar 2017

 

Stadtbibliothek, der Ort zum Schmökern und Lernen

Ich gehe gleich mal in den ersten Stock der Villa ins Glashaus der Stadtbibliothek. Das ist ein quirliges Leben, wenn morgens Schulklassen kommen – eine beschauliche Atmosphäre nachmittags, wenn z.B. zwei kleine Mädchen schmökern und nebenbei Hausaufgaben machen!

Lassen wir aber lieber Frau Schunigl über diesen „Ort zum Schmökern, Stöbern, Forschen und Entdecken“ zu Wort kommen. „Kurz vor 10.00 Uhr am Montagmorgen. Die Bücher stehen ordentlich im Regal und warten gespannt darauf, ausgeliehen zu werden. Auf der Treppe hoch zur Bibliothek hört man schon die erste Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Michael-Ende-Schule, die kommen, um sich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Bevor die Bibliothek am Nachmittag öffnet, bevölkern wieder zwei bis drei Kindergruppen, die von anderen pädagogischen Einrichtungen kommen, den hellen und großzügigen Raum. Die Bibliothek unterstützt die Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen bei ihrer Aufgabe, das Lesen von Kindern zu fördern und ihre Medienkompetenz zu entwickeln.

Bei unseren regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder am Vormittag lassen wir mit Bilderbuchkinos, Vorlesen, Erzählen, japanischem Theater (Kamishibai) und viel Fantasie Geschichten lebendig werden. Am Nachmittag (ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Di, Mi, Do, und Fr. Tel 231-7411) kommen die meisten kleinen Besucher, um sich aus den 7000 Medien nur für Kinder etwas auszuleihen.
Bei uns kann man Freunde wie Greg, Harry Potter, Liliane Susewind, Momo, die Jedi-Ritter oder die Maus treffen und sich entführen lassen in phantastische Welten. Auch für die Schule finden die Kinder bei uns eine Menge Material, das ihnen bei Referaten, Schulaufgaben oder beim Deutschlernen hilft.

Und das Beste: der Bibliotheksausweis ist für Kinder kostenlos.

Also viel Spaß bei den Entdeckungsreisen in der Bibliothek, wir freuen uns auf neugierige Besucher!“ Das wünscht auch der Bürgerverein den Kindern. Und wir meinen, die Arbeit des Teams der Bibliothek ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

(Klaus Thaler)