Menü
Überblick
13 / 14

 

Schloss Egg
Fränkische + Griechische Küche

Öffnungszeiten: Di.-So.: 10.00 – 14.30 und 16.30 – 22.00 Uhr / Montag Ruhetag

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 4, Januar 2014

 

„Schloss Egg“ ohne Schloss

Freilich gibt es das Schloss „Schloß Egg“aus dem 12. Jahrhundert, nämlich in der Gemeinde Bernried bei Deggendorf in Bayern, aber wie gerade unsere Gaststätte in St. Leonhard in der Schweinauer Straße 38 zu diesem feudalen Namen kam, wird wohl eines der unlösbaren Rätsel bleiben.

Dabei hat der Biergarten der Gaststättte „Schloß Egg“ durchaus etwas Feudales an sich.

Und, nicht zu vergessen, in der Gaststube wird eine Wand von einer stilisierten Darstellung des Schlosses geziert, eingerahmt von einem Wandbild griechischer Säulen, denn die Wirtsleute Sofia Alexiou und Dimitris Sbonias kommen aus Griechenland.

Dimitris ist aber schon im wahrsten Sinne des Wortes ein Nürnberger, denn er lebt ziemlich genau dreißig Jahre hier. Seit 2006 sorgen nun Sofia und Dimitris für das leibliche Wohl der Schloss Egg-Gäste, die nicht nur – und das spricht für die Zufriedenheit der Gäste – aus St. Leonhard kommen. Sofia Alexiou hat eine glückliche Verbindung von griechischer und fränkischer Küche zu Wege gebracht. Für das gastronomische Geschick des Wirtsehepaares spricht auch, dass das Nebenzimmer regelmäßig gut von Stammtischen ausgebucht ist. Gerade bei meinem Interview-Besuch traf sich die 8B, der Schuljahrgang 1946 – 1954 der Leonhardsschule. Das waren natürlich nicht mehr alle 54 Schüler der Ursprungsklasse 1946.

Damals war die traditionsreiche Gaststätte, die auch als Katholisches Vereinshaus diente, „durch Feindeinwirkung leicht beschädigt“, es war nur „der Bierverkauf … über die Straße“ möglich, nicht „die Wirtschaftsführung im Gastzimmer“. Der Saal mit Galerie, der in den heutigen Biergarten hineinreichte, war vollständig zerstört. Diese Zeit ist nun Gott sei Dank vorüber.,und Dimitris muss sich nicht mit derart schwerwiegende Einschränkungen befassen. Sein, über den Gaststättenbetrieb hinausgehendes, Engagement ist auch auf die unmittelbare Umgebung der Gaststätte gerichtet. Er kümmert sich ehrenamtlich um die Pflanztröge in der Schweinauer Straße. Wer morgens in unserer „Fußgängerzone“ unterwegs ist, sieht ihn:

Mit einer Engelsgeduld hebt er jeden Tag, nachdem er die Pflanzen gegossen hat, den Müll auf, der in den Pflanztrögen liegt. Dafür möchte sich der Bürgerverein ausdrücklich bei Dimitris bedanken, denn nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement ist durchaus nicht weit verbreitet.

(Klaus Thaler)

 

 

Schloss Egg
Fränkische + griechische Küche

90439 Nürnberg
Tel.: 0911 65 89 542
Di.-So.: 10.00-14.30 Uhr
und 16:30-22.00 Uhr
Mo. Ruhetag