Menü

 

Museum im Koffer
Kinder- und Jugendmuseum im Kachelbau

Michael-Ende-Str. 17, 90439 Nürnberg
www.museum-im-koffer.de

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 10, Januar 2017

 

Museum mit Regenwald

Im Kinder & Jugendmuseum wird so viel angeboten … und dann gibt es obendrein noch das Koffermuseum.
Ich habe einen Beitrag der fleißigen Museumspädagogen ausgewählt, der sich mit dem „Lernspaß für die ganze Familie in der Umweltstation Kinder & Jugendmuseum“ beschäftigt. „Kinder, Jugendliche und ihre Familien können hier auf drei Etagen ganz unmuseal alles anfassen und ausprobieren.

In der Mitmachausstellung „Alltag der Urgroßeltern“ wird gearbeitet, gebacken, gekocht und gewaschen wie zu Ur-Omas Zeiten. In der „Schatzkammer Erde“ vermitteln die Computerrecycling-Station sowie das Boden- und Wasserlabor ökologisches Basiswissen. Rund um ein kleines, aber feines Regenwaldhaus docken Stationen an, die vielseitige Erfahrungen rund um diese einzigartige bedrohte Flora und Fauna bieten. Begehbare Modelle der Erde, einer Zelle, eines Baumes oder einer Mini-Erdölraffinerie machen komplizierte Sachverhalte für Kinder verständlich. Im Zusammenspiel von historischen und modernen Sachverhalten werden Bezüge zu Nachhaltigkeit und bewusstem Umgang mit Ressourcen hergestellt.“

(Sommerprogramm 2017: „Bienen“, „Insekten“, Sonderausstellungen z.B. „Feuer & Flamme“, „1,2,3 … Küken aus dem Ei“, „Seifenblasen“)

Wochentags nur für angemeldete Gruppen, Sa 14.00-17.30 Uhr, So u. Feiertage 10.00-17.30 Uhr für Kinder und Familien. Tel. 600040. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man im Kindermuseum auch als Erwachsener noch einiges lernen kann.

(Klaus Thaler)