Menü

 

Kaiser Medien GmbH

 

 

Artikel aus unserem Stadteilmagazin Ausgabe 4, Januar 2014

 

„Schwarze Kunst“ in Sankt Leonhard

Wer dabei an „Schwarze Magie“ denkt, liegt nicht ganz falsch, denn was das Druckgewerbe – auf diese Bedeutung wollen wir uns in St. Leonhard beschränken – heutzutage schafft, das grenzt für den Laien in der Tat an ein Wunder.

Unsere Druckerei in der Schwabacherstraße, etwas versteckt in einem ruhigen Rückgebäude, ist ein alteingesessener Gewerbebetrieb, der 1895 von Konrad Uebler gegründet, von Familie Kaiser weitergeführt wurde und nun – der Firmenname „KAISER MEDIEN“ blieb erhalten – von Nicole Schwenk geleitet wird. Warb Konrad Uebler noch damit, dass sein Unternehmen eine „Buch-, Kunst- und Akzidenzdruckerei“ (Akzidenzen = Drucksachen aller Art, auch Briefpapier) sei und auch „Kalender aller Art“ drucken könne, sowie eine Buchbinderei habe, so sieht das Angebot heute schon etwas anders aus.

Nicole Schwenk kommt es darauf an, einen Rundumservice zu bieten: Vom Briefpapier, von Plakaten, diversen Werbeartikeln, bedruckten Folien fürs Firmenauto bis zu Bautafeln ist alles drin. Freilich bedarf es dafür einer modernen Technik, wir leben ja schließlich im Zeitalter der Digitalisierung. Einige antike Maschinen aus der Zeit Konrad Ueblers wurden wohl noch aufbewahrt, alles andere sind hochmoderne Geräte, an die sich ein Laie gar nicht heranwagt.

Konnte Nicole Schwenks Vater noch den Ehrentitel „Schweizer Degen“ führen, weil er Drucker und Schriftsetzer war, so würde sich heute als Bezeichnung für die vielen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Betriebsinhaberin und ihrer Mitarbeiter eher der Begriff des multifunktionalen „Schweizer Offizierstaschenmessers“ empfehlen. Dieser Begriff, dieses Bild drückt auch noch etwas anderes aus: Viele Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter müssen zusammenwirken und es muss ein guter Teamgeist herrschen, damit ein mittelständischer Betrieb wie „Kaiser Medien“ florieren kann.

Nicole Schwenks Anspruch und der ihres Teams ist es, „teuflisch gut“ zu sein. Sind wir etwa schon wieder bei der „Schwarzen Magie“?
Ein Beispiel dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht, ist unser Stadtteilmagazin, das nun seit Beginn, also seit zwei Jahren bei „Kaiser Medien“ erscheint! Ich freue mich jedesmal auf die Redaktionssitzungen und auf die Zusammenarbeit mit unserer „Medien Kaiserin“!

(Klaus Thaler)