Menü
Überblick
16 / 27

 

Juwelier Uhren & Schmuck Pongratz

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 18, Januar 2021

Alteingesessen aber quicklebendig!
Das Juwelier Uhren & Schmuckgeschäft Pongratz in der Schwabacher Straße 77

Das Vorstadthaus aus dem 19. Jahrhundert, das das Uhrengeschäft beherbergt, stellt einen freundlichen Blickfang in der immer gleichförmiger werdenden Schwabacher Straße dar und so soll es nach Auskunft von Andreas Pongratz, dem Uhrmachermeister, auch bleiben.

Das erfreut uns ganz besonders, denn wir haben in der 17. Ausgabe unseres Stadtteilmagazins unzutreffenderweise die Vermutung geäußert, dass auch dieses liebenswerte „Uhrenhäuschen“ dem Fortschritt zum Opfer fallen werde. Ganz große Entschuldigung!

Für mich persönlich ist wichtig – Nachhaltigkeit ist angesagt – dass meine „Chronometer“, so mein alter Reisewecker, noch repariert werden, was auch zweimal dort schon geschehen ist. Und Walter Keim, eines unserer Mitglieder, im Orginalton: „Seit 1950, wenn ich was brauch, geh ich zum Pongratz.“ Walter kennt also unser Uhrengeschäft seit 70 Jahren, 2020 wird es allerdings schon 80 Jahre alt. 1940 wird es gegründet und übersteht die Kriegsphase. Zu überstehen gab es danach noch manche Krise.
Andreas Pongratz, unser Uhrmachermeister mit Auszeichnung der Handwerkskammer, der Inhaber in dritter Generation, weist in seinem geschichtlichen Rückblick auf die Umstellung von den mechanischen Uhren auf die Quarzuhren-Technologie und später auf die funkgesteuerten Uhren hin. Tja, und dann gab es ja noch die Mechanik-Renaissance seit den 1990er Jahren.

Der Tradition der Mechanik-Uhren weiß sich Andreas Pongratz verpflichtet, er kann aber auch als ausgebildeter Goldschmied kostbare Schmuckstücke anfertigen.

Der Bürgerverein St. Leonhard / Schweinau ist sehr daran interessiert, dass unsere alteingesessenen Gewerbe, so das Juwelier- und Uhrengeschäft Pongratz, weiterhin blühen und gedeihen!

Klaus Thaler