Menü
Überblick
10 / 14

 

Incontro – „Original italienische Steinofenpizza“

Öffnungszeiten: täglich 9.30 – 22.00 Uhr, Mittwoch Ruhetag

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 13, Juli 2018

 

Incontro – Ein Stück Italien in der Rothenburger Straße

Mitten in der belebten Rothenburger Straße, zwischen türkischen Imbissen und einem Internet Café, findet sich ein Stück Italien. Fast übersieht man es, wenn man die Rothenburger Straße auf Höhe Schweinauer Straße Richtung Plärrer läuft, aber dann erscheint eine Tafel auf dem Gehweg – „Original italienische Steinofenpizza“ – und man steht vor dem Incontro.

Marco Lo Feudo, ein Italiener aus Kalabrien, hat das Incontro zusammen mit seiner Frau Andrea im August 2017 eröffnet. Das italienische Wort ‚Incontro‘ heißt Treffpunkt und das soll es nach dem Willen von Andrea und Marco auch sein: ein Treffpunkt für Freunde und Stammgäste und für alle,
die italienisches Leben und Essen lieben.

Marco kam mit drei Jahren nach Deutschland. In St. Leonhard lebt er seit 16 Jahren und fühlt sich hier zu Hause. Doch im Incontro ist es wie in seinem Geburtsland Italien. Im Sommer öffnet das Incontro jeden Tag um acht und man kann auch draußen sitzen. Und wer will, kann schon früh den morgendlichen Flair italienischer Bars genießen und einen Espresso oder Cappuccino im Freien trinken.

Am Wochenende gibt es dazu auch die traditionellen italienischen Cornetti mit Schoko- oder Cremefüllung. Vor dem Incontro arbeitete Marco viele Jahre in verschiedenen italienischen Restaurants, aber schon lange wollte er ein eigenes Lokal.

Und weil er leidenschaftlich gern kocht, gibt es im Incontro neben italienischer Steinofenpizza auch immer wieder besondere Spezialitäten.

So wird zum Beispiel Montag und Dienstag ‚Hohe Rippe alla griglia‘ serviert und am Wochenende steht Roastbeef auf dem Speiseplan. Italienische Fischgerichte gibt es Freitag und Samstag. Obwohl das Incontro noch nicht einmal ein Jahr alt ist, wurden dort schon rauschende Feste gefeiert. Die Möglichkeit, das Incontro für Firmenfeste oder Familienfeiern zu buchen, wird oft genutzt. Für Kindergeburtstage ist es besonders gut geeignet. Denn Kinder sind willkommen im Incontro, wie Marco betont. Er selbst hat schließlich sieben Kinder: vier Mädchen und drei Jungs.

Auch an Feiertagen versucht Marco, etwas Besonderes zu bieten. Zum Jahresausklang wurde ein italienisches Silvestermenü serviert und am feste delle donne (Frauentag) waren Männer nicht zugelassen und für die Frauen gab es ein Buffet di antipasti misto.

Zu Weihnachten gibt es die traditionellen Panettoni zu kaufen und zu Ostern italienische Schokoostereier. Man bekommt hier italienisches Bier und die beliebten italienischen Aperitifs. Der Liebhaber italienischer Lebensart muss auf nichts verzichten.

(Gunnar Schuberth)

 

 

Incontro –
„Original italienische
Steinofenpizza“
Rothenburger Str. 142
90439 Nürnberg
Tel.:
Öffnungszeiten:
täglich 9.30-22.00 Uhr
Mi.–Ruhetag