Menü

 

Bunter Nachmittag September 2022

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 21, Juli 2022

Bunte Nachmittage! Es geht vorwärts!
Wie schon im letzten Jahr haben wir auch dieses Jahr im Mai einen Bunten Nachmittag veranstaltet. Letztes Jahr sollte er die Bunte Nacht ersetzen. Aber es war kein billiger Ersatz, sondern eine gute Alternative, die wir beibehalten können. Das Gewitter wartete am 20. Mai auch geduldig, bis unser Nachmittag sich dem Ende zuneigte, dann aber setzte es recht heftig ein. Und, der Biergarten vom Schloss Egg musste, denken wir nur an den stattlichen Baumbewuchs, rasch verlassen werden.

Es war endlich einmal wieder eine Veranstaltung, die – die Pandemie scheint überwunden- mehr Mitglieder als üblich anzog. Einige unserer Mitglieder habe ich das erste Mal nach zwei Jahren wieder gesehen.
Ein gern gesehener Gast ist bei uns immer Evelyn Borchardt mit ihrem Akkordeon, darüber hinaus konnte sich ein Saxophonquartett hören lassen.

Wir haben vor, im Herbst nochmals einen Bunten Nachmittag zu veranstalten und womöglich die Bunte Nacht ganz zu streichen. Für uns ist es viel praktischer, den Biergarten im Schloss Egg zu nutzen, als auf dem Leonhardsplatz unsere Bunte Nacht zu feiern. Einmal haben wir keine Probleme mit der Gastronomie. Merke: Alles auf dem Leonhardsplatz bedarf einer behördlichen Genehmigung und kostet Gebühren. Die Beleuchtung auf dem Platz kostet allein 700,- Euro, und wenn wegen Regen alles ausfällt, müssen wir dennoch 600,– Euro zahlen. Und, wir sind terminlich nicht mehr abhängig von der Kirchweih.

Sollten wir – wie gehabt – Kunstwerke ausstellen wollen, dann kann dies auch im Biergarten geschehen.
Und zu guter Letzt, auch unser Wirtsehepaar Sophia und Dimitri hat etwas davon.

Termine der Herbstveranstaltung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Klaus Thaler

 

 

Bunter Nachmittag September 2020

am Leonhardsplatz / St. Leonhard

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 18, Januar 2021

Damit wir uns, und, damit uns die Bürger aus den anderen Stadtteilen, die treue Anhänger unserer Bunten Nacht sind, nicht ganz verlieren, haben wir in diesem Jahr am 5. September einen Bunten Nachmittag veranstaltet, wie immer am Leonhardsplatz.

Leider war es uns nicht möglich, Künstler einzuladen, denn es hätte wegen der Corona-Beschränkungen jeden Augenblick geschehen können, dass unser liebenswertes Fest abgesagt hätte werden müssen.

Deshalb auch griff Ernst Jocher auf seine fotografischen Schätze zurück und wurde natürlich fündig. Er präsentierte historische Fotos aus dem Stadtteil, erfahrungsgemäß werden sie immer wieder gerne angeschaut.

So kann sich der Betrachter gut in die Vergangenheit des Stadtteils zurückversetzen. Dort, wo das Foto über das Gartenlokal Leonhardspark platziert war, stand wohl auch das reale Gasthaus.
Es war ein ruhiger Nachmittag, der Raum bot, sich mit Freunden und Bürgern aus anderen Stadtteilen ausführlich zu unterhalten. Das Umweltamt nahm die Gelegenheit wahr, uns über den geplanten Grünzug vom Plärrer zum Schweinauer Buck zu informieren. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Amtes, dass sie ihren Samstag opferten.

Was wir nicht änderten, das war das Musikangebot, aber dazu bestand – Corona hin oder her – auch gar kein Grund.

Wir hoffen, dass wir 2021 das allseits beliebte Fest wieder veranstalten können.

Klaus Thaler