Menü

 

Die Schweinauer Straße – Fußgängerzone – Problemzone

Seit 2016 beschäftigt uns die Situation in der Schweinauer Straße, als die ersten Beschwerden seitens einiger Anwohner und eines Gastronomie-Betriebs an den Bürgerverein St. Leonhard / Schweinau herangetragen wurden. … Autoverkehr und parkende Autos trotz Fußgängerzone, lärmende Menschen auf der Straße und spielenden Kindern bis tief in die Nacht, Müll auf der Straße und in den Pflanzkästen – um nur Einiges zu nennen. Klaus Thaler, 1. Vorstand und Engagierte des Bürgervereins St. Leonhard / Schweinau haben sich dazu von Anfang an vielseitig bemüht (Bürgermeisterrunden, Podiumsdiskussionen, Gespräche mit den Zuständigen bei der Stadt und dem Quartiersmanagement, …)

Eine erste Begehung gemeinsam mit Anwohnern, Vertretern der Stadt, der Polizei, von SÖR und des Quartiersmanagements fand in 2016 statt. Seither wird nun an diesem Thema gearbeitet – Runde Tische und verschiedene Aktionen ins Leben gerufen.

 

2018 Einladung zum Runden Tisch, St. Leonhard (PDF) >>>

Vergangene Termine und Themen der Arbeitsgemeinschaft: 21. Februar 2019 Verkehr etc., 28. Februar 2019 Sicherheit und Sauberkeit, 7. März 2019 Konfliktmanagement, 21. März 2019 „Planungsstammtisch“. Treffpunkt jeweils 18.00 Uhr in der Gastwirtschaft Schloss Egg

Was bei den 4 Terminen der Arbeitsgemeinschaft besprochen, angeregt, verfolgt und umgesetzt
wurde sowie die Aufgabenverteilung an die Zuständigen finden Sie hier:

Protokolle der Runden Tische und Erfolgsliste (PDF) >>>

Termine und Themen Arbeitsgemeinschaft »Runder Tisch«
Treffpunkt jeweils 18.00 Uhr in der Gastwirtschaft Schloss Egg:
9. Mai 2019 Infrastruktur Protokoll Runder Tisch (PDF) >>>
23. Mai 2019 Sicherheit und Sauberkeit Protokoll Runder Tisch (PDF) >>>
29. Mai 2019 soziale Ansprache, Konfliktmanagement Protokoll Runder Tisch (PDF) >>>
12. Februar 2020 Protokoll Runder Tisch (PDF) >>>
19. April 2023 Protokoll Runder Tisch (PDF) >>>

 

Grünes Zimmer Tee-Garten-Medi(t)ations-Haus, im Hinterhof beim Schloss Egg »forum 007, die Zukunftsagent*innen«
27. April 2019 von 15 bis 18 Uhr Protokoll (M)eine Natur (PDF) >>>
18. Mai 2019 von 15 bis 18 Uhr Protokoll (M)ein Ort der Stille (PDF) >>>

 

Artikel aus Stadtteilmagazin 12 vom Januar 2018: „forum007 mit dordn hoggn 2017“ (PDF) >>>

 

Das Thema Schweinauer Straße wird uns noch lange beschäftigen, wir bleiben dran und halten Sie auf dem Laufenden!