Menü
Überblick
14 / 26

 

Mohren-Apotheke St. Leonhard

 

Artikel aus unserem Stadteilmagazin Ausgabe 5, Juli 2014

 

Wie kommt die Mohren-Apotheke nach St. Leonhard?

Jeder Nürnberger kennt mit Sicherheit die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Innenstadt.

Diese ist auch der Ursprung der Nürnberger Mohren-Apotheken und zugleich die älteste Apotheke Nürnbergs. 1442 wird die Mohren-Apotheke erstmals urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten hat sie Kaiser und Könige aufsteigen und fallen gesehen, kulturelle Blütezeiten und Tiefpunkte erlebt, Epochen des Fortschritts und der Agonie überdauert.

Seit nunmehr drei Generationen werden die Mohren-Apotheken von der Familie Bouhon geleitet. Nach dem zweiten Weltkrieg ließ Walter Bouhon die völlig zerstörte Mohren-Apotheke zu St. Lorenz wieder errichten und gründete einige Jahre später die Apotheker Walter Bouhon GmbH, aus der das bekannte FreiÖL gegen Schwangerschaftsstreifen hervorging.

In seine Fußstapfen traten 1980 seine Söhne Ernst Bouhon und Dr. Dieter Bouhon. Ernst Bouhon leitete die Mohren Apotheke zu St. Lorenz und Dr. Dieter Bouhon die noch von seinem Vater eröffnete Mohren-Apotheke Südstadt am Aufseßplatz. 2007 stand ein erneuter Generationenwechsel an. Die Mohren-Apotheke in der Innenstadt wird nun von Ernst Sohn Wilhelm und die Mohren-Apotheke in der Südstadt durch Dieters Sohn Andreas geleitet.

2011 ist nun das Jahr in dem die Mohren-Apotheke auch im Stadtteil St. Leonhard zu finden ist. Das Illini Sanitärfachgeschäft ist jedem aus dem Stadtteil St. Leonhard ein fester Begriff und als diese in das Nachbargebäude umzogen erkannte Andreas Bouhon seine Chance um hier eine Filiale zur Mohren-Apotheke Südstadt zu gründen. Große Umbaumaßnahmen waren nötig, um die Räume zu dem werden zu lassen was sie heute sind. Eine moderne und optisch sehr ansprechende Apotheke.

Seit nunmehr drei Jahren ist die Apotheke an diesem Standort der Rothenburgerstrasse und viele Stammkunden aus dem Stadtteil haben ihren persönlichen Ansprechpartner hier gefunden.

(Andreas Bouhon)