Menü

 

Gaststätte zur Lilie
Kneipe + gutbürgerliche Küche

Öffnungszeiten: täglich 12.00 – 22.00 Uhr

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 4, Januar 2014

 

Die „Lilie“ blüht wieder

Gemeint ist natürlich die Gaststätte „Zur Lilie“ in der Lilienstraße.

Elke und Norbert Roth haben sie dank ihrer “gastrogärtnerischen“ Bemühungen seit Februar 2012 nach einer halbjährigen intensiven „Kultivierung“ wieder zum Blühen gebracht. Die Alt-Nürnberger Schankwirtschaft gibt es seit 1899. Was die Humbserbrauerei 1948 nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs an die Aufsichtsbehörden meldet, gilt auch heute noch:
„Bei der Wiedererrichtung dieser Wirtschaft handelt es sich um eine früher sehr gut gehende Gaststätte, für die in dem dort weniger beschädigten Stadtteil ein dringendes Bedürfnis vorhanden ist.“

Die Wiedererrichtung war notwendig geworden, weil „infolge eines Fliegerangriffs“ das Anwesen ausbrannte, aber „da das Mauerwerk…erhalten blieb, (konnte) das Anwesen verhältnismäßig leicht aufgebaut werden.“ Das blieb natürlich Elke und Norbert erspart, aber die Renovierungsarbeiten waren denn doch beträchtlich. Liebevoll wurde die Originalvertäfelung der Gaststube aufgefrischt, die nahezu antiken Deckenlampen wieder in Stand gesetzt.
Und, siehe da, es hat sich auch gezeigt, dass „ein dringendes Bedürfnis“ – wie 1948 – nach dieser Gaststätte vorhanden war und ist. Das fränkisch/schwäbische Essen zu zivilen Preisen lockt nicht nur Leonharder an. Im Nebenzimmer – 56 Plätze gibt es insgesamt – werden wieder Geburtstage und Hochzeiten gefeiert.

Einiges hat sich zu früher aber geändert:
Die Polizei kommt nur noch, um dort zu essen oder sich etwas zum Essen mitzunehmen. 1971 noch war das anders, Anwohner rufen die Polizei um 22.00 Uhr, weil eine griechische Kapelle in voller Lautstärke die Mauern zum Erzittern bringen. Der Wirt stellt dann zwar um 23.30 Uhr den Lärm ab, aber dafür die Musikbox an, und um 23.50 Uhr ist die Polizei wieder da. Dabei entdeckt die Polizei, die AZ berichtet ausführlich, dass der Wirt eigentlich wegen Drogenschiebereien nach Italien, wo seine Frau bereits einsitzt, gesucht wird.
Soweit etwas Leonharder Kriminalgeschichte. Da Elke und Nobert Roth sich in unserem Stadtteil sehr heimisch fühlen, wollen sie auch, dass sich die Leonharder in der Lilie richtig heimisch fühlen. Ihre Feste sind längst bekannt: Das Sommer-Straßen-Fest, die Weihnachtsfeier am Heiligen Abend, die Grill-Feste usw.
Das beste Indiz für eine gute Bewirtung ist, wenn sich Stammtische in einer Gaststätte „festsetzen“. Einen Stammtisch wollen wir erwähnen und das Bild von einer gelungenen Hochzeitsfeier dieses Stammtisches soll es illustrieren: Die Crazy Dancers, die im Fasching für gute Stimmung sorgen.

Es blüht aber nicht nur die Lilie, sondern ein ganzes Blumenbeet im Umkreis der Lilie. Der Bürgerverein ist besonders dankbar dafür, dass Elke und Norbert auch die Umgebung der Gaststätte liebevoll gestaltet haben, so die Baumscheiben vor der Lilie. Dieses Engagement wirkte sich auch sofort aus, Anwohner ahmten nach, was Elke und Norbert vorexerziert hatten.

Die Lilie möge weiter blühen!

(Klaus Thaler)

 

 

Gaststätte zu Lilie
Kneipe + gutbürgerliche
Küche

90439 Nürnberg
Tel.: 0911 61 70 85
Öffnungszeiten
täglich
12.00 – 22.00 Uhr