Menü

 

Cay Haus Kneipe / Villa Leon
Kneipe, Café, türkische und itlienische Küche

Öffnungszeiten: Di.-So.: 17.00 – 1.00 Uhr / Mo. Ruhetag

 

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 8, Januar 2016

 

Vom „Gasthaus zum Schlachthof“ zum „Cayhaus“

Wer zum ersten Mal ins Cayhaus will, vielleicht ein Besucher aus der näheren oder weiteren Umgebung, wird zunächst etwas irritiert sein.

Über dem Haupteingang prangt ein etwas unvollständiger Schriftzug: D I R K I I C (aber umgedreht) N. Wer, mit welchem Migrationshintergrund, wohnt denn hier? Bei weiteren Nachfragen erweist es sich, dass das einmal DIREKTION geheißen haben soll, also die Direktion des Schlachthofes.

Dann bemerkt man, dass es sich offensichtlich um eine Villa handelt, die „Villa Leon“, um unseren „Kulturladen“.

Und dann gibt es dort auch noch ein kleines Schild mit dem Namen „Cayhaus“. Der Besucher sollte sich jetzt aber nicht enttäuscht abwenden, denn es gibt ja nicht nur Cay, sondern sehr viel mehr.

Das unserem Direktionsgebäude gegenüberliegende Haus beherbergte schon früher eine Gaststätte, das „Gasthaus zum Schlachthof“, in der Zeit als der Schlachthof noch in Betrieb war.

Blumenstetter schreibt über diese Gaststätte „im Erdgeschoss … mit großem Saal“: „Hier wurde wie in einem Wirtshaus gekocht, die Bevölkerung aus dem Stadtteil konnte zum Essen hierher kommen und im Saal fanden Veranstaltungen statt, zum Beispiel Faschingsbälle“. Heute finden die Veranstaltungen gegenüber statt, nicht nur Faschingsbälle, sondern eine bunte Fülle kultureller Veranstaltungen unter dem Dach der „Soziokulturellen Einrichtung“, „Kulturladen Villa Leon“. Wir können froh sein, dass wir einen derart gut ausgestatteten Kulturladen mit einem sehr engagierten Team in unserem Stadtteil besitzen. Die gastronomische Infrastruktur bietet das Cayhaus an. In enger Abstimmung mit der Villa Leon bietet das Cayhaus bei Veranstaltungen, das können die türkischen Literaturtage sein, Workshops zur Stadtentwicklung oder die Lateinamerika – Woche, reichhaltige Buffets. Was auch für Privatpersonen, die heiraten wollen oder Geburtstage feiern, das Cayhaus attraktiv macht, das ist, dass man in den Gasträumen nicht aufeinander sitzt, im Foyer kann dann eine Band spielen und es gibt noch genug Raum zum Tanzen. Bei schönem Wetter zieht es die Besucher auf die Terrasse hinaus mit Blick auf eine der wenigen Leonharder Wiesen. Platz finden 80 – 100 Personen.

So multikulturell wie das Angebot der Villa Leon ist, vom Musikantenstammtisch bis zur Klezmermusik, so multikulturell sind auch die Gäste des Cayhaus. Und die Küche ist eine gelungene Mixtur aus türkischen und italienischen Gerichten, man bekommt aber auch Pommes frites. Beliebt ist der Fischmittwoch mit Cipura Goldbrasse oder mit Hamsis, also Sardellen – alles frisch.

Alyse Loose, die Chefin bringt das alles zusammen mit ihrem jungen Team zuwege. Sie übernahm die Gaststätte von ihrer Schwester, die von Anfang an in der Villa Leon dabei war.

Sie stammt aus dem türkischen Schwarzmeergebiet. Das kann ihr der Weiher um die Villa sicher nicht ersetzen.

Jetzt will natürlich jeder die Öffnungszeiten erfahren: Sonntag und Montag ist im Winter geschlossen, der Sommer beginnt für das Cayhaus aber am 1. Mai, und dann ist auch am Sonntag offen ab 17.00 Uhr bis 1.00 Uhr und neuerdings auch am Sonntag ein Cafe-Haus-Nachmittag von 15.00 – 19.00 Uhr. Ab 23.00 Uhr ist die Küche kalt. Es ist natürlich jederzeit möglich, bei einer Gruppen-Voranmeldung am Nachmittag einen Cafe-Plausch abzuhalten: Tel.: 0176 – 60 87 88 15.

Ein neues Angebot ab Herbst 2015 sind die einmal im Monat veranstalteten Brunches.

Von 10.30 – 14.00 Uhr kann man allein oder besser mit Freunden ein verlängertes Frühstück genießen, und zwar am 17. Januar, am 6. März und am 24.4.2016. Anmeldung ist erforderlich.

Der Brunch wird immer mit Musik serviert. Übrigens, das Cayhaus macht seinem Namen alle Ehre, denn das günstigste Getränk bei Ayse Loose im Cayhaus ist natürlich Cay.

Der Bürgerverein wünscht weiterhin ein gutes Gelingen.

(Klaus Thaler)

 

 

 

Cay Haus Kneipe / Villa Leon
Kneipe, Café, türkische u.
italienische Küche

90439 Nürnberg
Tel.: 0176 60 87 88 15
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 17.00 – 1.00 Uhr
Mo. Ruhetag