Menü

 

Artikel aus unserem Stadtteilmagazin Ausgabe 15, Juli 2019

 

Steht unsere Kirchweih in St. Leonhard vor dem aus ?!?!

Mit den Veranstaltern unserer „Kärwa“ verbindet mich, seit ich vor einigen Jahren den ersten Kontakt für den Bürgerverein mit Ihnen aufgenommen habe, eine enge Freundschaft.

Bei einem unserer letzten Treffen musste ich allerdings entsetzt vernehmen, dass es nicht gut aussieht für unsere Kirchweih. Der Hauptgrund ist das oftmals schlechte Wetter, da die „letzte“ Kirchweih im Jahr meist auf Mitte September fällt und das Wetter hier natürlich nicht mehr so verlässlich ist.

Seit einigen Jahren hat der Schaustellerverband die Organisation der einzelnen Kirchweihen in die Hand verschiedener Schausteller gelegt, dies bedeutet in unserem Fall die der Familie Fleischmann, von Vetter‘s Spezialitäten Imbiss. Sie kümmern sich sich um Alles!

Von der Musik und der dazu notwendigen Bühne, über den Platz, der angemieten werden muss, zu Toiletten die ausreichend vorhanden sind, um nur einen kleinen Bruchteil der nötigen Organisationsarbeit zu nennen. Außerdem muss auch um die Schaustellerkollegen für z. B. Langos, Schieß-bude, Karussell oder Süßwaren geworben werden.

Die Kosten, die für so eine Veranstaltung entstehen, sind nicht ohne. Und wir als Besucher denken da oftmals gar nicht darüber nach. Durch das häufig schlechte Wetter bricht der Umsatz für die Schausteller extrem ein und viele möchten gar nicht mehr nach St. Leonhard kommen, da die Kärwa leider meist mehr Kosten verursacht, als dass sie einbringt. „Da bringe ich mein eigenes Geld mit, da kann ich gleich daheim bleiben“ habe ich schon von diversen Schaustellern gehört. Es ist somit auch sehr schwer Schausteller zu finden, die ihre Geschäfte überhaupt noch bei uns aufstellen wollen, aus wirtschaftlicher Sicht völlig verständlich, denn auf Dauer kann kein Betrieb mit Verlusten wirtschaften.
Wenn aber natürlich gar nichts mehr „geboten“ wird, kommen natürlich noch weniger Gäste – Ein Dilemma.

Nun, was ist zu tun?
Auf jeden Fall sollten wir die Kirchweih besuchen und dort essen und trinken :-). Dann werde ich mich mit den Schaustellern unterhalten und gemeinsam nach Lösungen suchen.Denn, wie Udo Hablowetz mir immer wieder sagt, ihm liegt St. Leonhard sehr am Herzen und er möchte alles tun, damit wir auch in Zukunft noch die Tradition der Kirchweih in unserem Stadtteil feiern können.

Kirchweih in St. Leonhard ist diesmal vom 13. bis 17. September.

Wir freuen uns auf eine schöne Kirchweih und hoffen auf gutes Wetter!

Treffen wir uns auf ein Bier ?!
Nicole Schwenk